Kant heute unterrichten

Ausgabe: 1/2020

 

 

 

5. – 13. Schuljahr

Kants Begriff der Humanität
Eine Erkundung


5. – 13. Schuljahr

Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen!
Kant-Texte im sprachsensiblen Philosophieunterricht1


5. – 13. Schuljahr

Lob des »Nach-Textes«
Vielfältige Lektüren für den Unterricht


7. – 13. Schuljahr

Kant in der Mittelstufe?!
Eine Hinführung an Idee und Funktion des kategorischen Imperativs


10. – 13. Schuljahr

Die Vereinnahmung Kants im Nationalsozialismus
Vertiefung und Transfer mit Littells Roman »Die Wohlgesinnten«


10. – 13. Schuljahr

Das Kernphasen-Konzept in der Unterrichtsplanung
Am Beispiel einer Sequenz zur deontologischen Ethik Kants1


10. – 13. Schuljahr

Kant ad usum delphini
Mit Nach-Texten Transferaufgaben gestalten


10. – 13. Schuljahr

Kant im neuen Gewand: ein kantischer Utilitarismus
Was von Kant in Derek Parfits Triple-Theorie übrig bleibt


10. – 13. Schuljahr

Aufklärung 2.0
Was bedeutet Mündigkeit im Zeitalter der Digitalisierung?


5. – 10. Schuljahr

Zur Entwicklung des Faches: Stundentypen im Philosophie- und Ethikunterricht


10. – 13. Schuljahr

Auszeit: Flucht und Exil


10. – 13. Schuljahr

Kants Ethik